Die Deutschstunde

Ein Film der Klasse 12e des RBZ Wirtschaft Berufsfachschule Wirtschaft 
Projektbetreuung durch den Filmemacher Fredo Wulf
in Zusammenarbeit mit der Lehrerin Raika Wiethe

Dieser Film enstand im Rahmen des Audio- und Videoprojekt  “Wir sind Schleswig-Holsteiner!”  
im November 2012 in einer besonderen Klasse der Berufsfachschule des RBZ Witschaft.Kiel,
denn fast alle Schülerinnen und Schüler sind nicht in Deutschland geboren und kannten sich erst seit einigen Monaten.

Die Schülerinnen und Schüler aus Afghanistan, Irak, Rußland, Ukraine, Polen, Nigeria und Deutschland hatten sich viel zu erzählen und stellten sich die Frage: Fühlen wir uns als Schleswig-Holsteiner, woher kommen wir und welche Wünsche und Träume haben wir für die Zukunft?

Mit Videokameras und Mikrofonen ausgerüstet kamen sich die TeilnehmerInnen näher, lernten sich kennen und reflektierten in inszenierten Spielszenen ihren eigenen Schulalltag. Konflikte wurden spontan vor der Kamera durchgespielt und die Flüchtlinge aus Afghanistan berichteten von ihrer Rechtlosigkeit im bundesrepublikanischen Alltag.